Jahrespartnerschaft 2019 / 2020

Mexiko: Stärkung trotz Krise

Die medico Jahrespartnerschaft 2019/2020 ermöglichte es unserer Partnerorganisation SADEC, die Gesundheitsförderung im Bundesstaat Chiapas zu stärken. Vom SADEC-Koordinator Joel Herredia erfuhr ich, wie es ihnen gelang, trotz der neuen Herausforderungen durch die Corona-Krise ihre Arbeit erfolgreich fortzusetzen.

Martin Hesse

Im Kontext der aktuellen Pandemie spielen Nichtregierungsorganisationen wie SADEC in Mexiko eine bedeutende Rolle. Sämtliches Personal des staatlichen Gesundheitswesens wurde in die Spitäler in den Städten versetzt. Das führte dazu, dass ganze ländliche Gegenden plötzlich sich selbst überlassen waren. «Wir von SADEC konnten dem entgegenwirken, indem wir den Kontakt zu den Dörfern pflegen und die Bevölkerung über die Situation und das Coronavirus sensibilisieren und informieren,» erzählt Joel.

Die Kontakte mit der Bevölkerung aufrecht zu erhalten, war nicht immer einfach. «Die zapatistischen Autoritäten verfügten Mitte März die weitgehende Abriegelung ihrer Gebiete. Als Folge mussten wir unser medizinisches Personal, das in den autonomen Landkliniken der zapatistischen Bewegung arbeitet, erstmal nach Palenque in die Zentrale von SADEC zurückholen,» so Joel weiter. Bekannt für ihre Autonomie und kommunale Selbstverwaltung, gelang es den zapatistischen Gemeinden auf ihre lokalen Strukturen und Mechanismen zurückzugreifen und sich so selbst zu schützen. Im Austausch mit den Gesundheitsbeauftragten der zapatistischen Dörfer hat SADEC dann fest-gestellt, dass diese vor allem auf verlässliche Informationen über Covid-19 angewiesen waren. «Dort konnte SADEC einspringen. Wir druckten Sensibilisierungs- und Informationsmaterial, welches dann in den zapatistischen Gebieten verteilt und auch von anderen Organisationen auf regionaler und nationaler Ebene verwendet wurde. Zudem konnten wir die Bevölkerung mit Medikamenten und medizinischem Material beliefern,» berichtet Joel. SADEC hat bei der Ausarbeitung der Informationsmaterialien mit NGOs aus ganz Mexiko zusammengearbeitet und die medizinische Expertise eingebracht. Dies zeigt ihre gute Vernetzung und gibt der Arbeit der vergleichsweise kleinen Organisation eine beachtliche Breitenwirkung.

Festigung der Arbeit mit Frauen und Migrant*innen

Im Rahmen der medico Jahrespartnerschaft nahm SADEC neu die Zusammenarbeit mit zwei Organisationen in der Stadt Palenque auf: dem Frauenzentrum Casa de Mujer Ixim Antsetic (CAM) und der Herberge Casa del Caminante J’tatic Samuel Ruiz für Menschen, die aus den Ländern südlich von Mexiko Richtung USA migrieren. Die Covid-19 Pandemie hat die ohnehin sehr vulnerablen Migrant*innen hart getroffen. Dennoch wurde im Zuge der Krise die Herberge auf Empfehlung von Geber*innen-Organisationen vorübergehend geschlossen. Mit der Unterstützung von SADEC gelang es dann aber, die Auflagen des Gesundheitsministeriums für eine Wiedereröffnung zu erfüllen. Seit Anfang September ist die Herberge wieder in Betrieb.

Das CAM wurde im Kontext der Corona-Krise eine wichtige medizinische Anlaufstelle. Aus Angst vor einer Ansteckung in einem öffentlichen Spital, suchten viele Menschen bei gesundheitlichen Problemen zuerst Hilfe in lokalen Zentren wie dem CAM. Joel sieht in der Zusammenarbeit mit dem Frauenhaus ein grosses Potential für die Zukunft von SADEC: «In der Praxis des CAM werden viele Schwangerschaften begleitet und neu auch Geburten betreut. In der Corona-Zeit haben wir einen Geburtsraum in den Räumlichkeiten von SADEC eingerichtet. Das kann nur eine befristete Lösung sein. Eine unserer Visionen ist es, ein separates Geburtshaus einzurichten, um noch besser auf die Bedürfnisse der Frauen eingehen zu können.»

Es bleibt viel zu tun

Und wie wird die Arbeit von SADEC in den kommenden Monaten weiter-gehen? «Es bleibt wichtig, in den ländlichen Gebieten präsent zu sein. Auch wenn die Situation sich etwas entspannt hat, darf man nicht vergessen, dass die Pandemie jederzeit wieder aufflammen kann,» ermahnt Joel. Die Gesundheitsprävention, die bei SADEC schon vor Covid-19 im Zentrum stand, ist heute noch viel wichtiger geworden. Sie kann helfen, Leben zu retten.

Wir freuen uns, dass die medico Jahrespartnerschaft und die ausserordentliche Lage SADEC gestärkt und eine Erweiterung der Arbeit mit Migrant*innen, Frauen und Kindern ermöglicht hat. Wir gratulieren SADEC zu diesem Erfolg auf dem Weg zu einer Gesundheitsversorgung für alle!

> JaPa 2019/2020 Flyer inkl. Einzahlungsschein zum Download 

> Zu allen medico-Jahrespartnerschaften