Der 1. Mai 2024 in Zürich findet zum Thema «Kapitalismus macht krank!» statt. Kapitalismus macht krank – und zwar nicht im übertragenen Sinn. Die ungleiche Verteilung von Ressourcen und Zugang zu Gesundheitsversorgung, die Ausbeutung von Menschen und natürlichen Ressourcen, sowie die fortlaufende Zerstörung unserer Lebensgrundlagen sind alles Symptome eines Systems, das Profit über Menschen und andere Lebewesen stellt.

Wie jedes Jahr wird medico mit einem Stand und Veranstaltungen am Programm beteiligt sein. Wir freuen uns besonders, dass unsere Vereinspräsidentin Maja Hess dieses Jahr als Hauptrednerin des 1. Mai auftritt. Als Ärztin und Psychiaterin hat sie unter anderem in Nicaragua, El Salvador, Kurdistan und Palästina gearbeitet. In ihrem Engagement verbindet Maja das Recht auf Gesundheit mit sozial-politischen Bewegungen und ihrem Streben nach Gerechtigkeit. Sie ist stets auf der Suche nach einer internationalistischen politischen Vision von einer besseren Welt und denkt Gesundheit auch aus der Perspektive der Frauenbefreiung und der LGBTQI+-Rechte.

Seid zahlreich dabei am 1. Mai! Schliesst euch der Demo an, hört die anschliessenden Reden, besucht das interessante Polit-Programm, schlendert durch die Stände und tanzt am 1. Mai-Fest! > zum gesamten Programm. Wir freuen uns, euch an den unten aufgeführten medico-Veranstaltungen zu sehen!

> zum gesamten Programm
> zu den medico-Veranstaltungen 

PS: Du kannst nicht in Zürich teilnehmen und möchtest trotzdem dabei sein? Dann folge dem medico-Kanal auf Instagram oder hör die Live-Berichterstattung auf Radio Lora!