Der Klimawandel wirkt sich auch negativ auf zentrale Faktoren der Gesundheit aus. Deshalb sagen auch Gesundheitsorganisationen JA zum KlimaschutzgesetzDie Mitgliederversammlung des Netzwerks Medicus Mundi Schweiz, zu welchem auch medico international schweiz gehört, ruft die Stimmberechtigten in einer Resolution auf, am 18. Juni 2023 Ja zum Klima- und Innovationsgesetz (Klimaschutzgesetz) zu sagen. 

Im Netzwerk Medicus Mundi Schweiz arbeiten rund 50 Mitgliedsorganisationen als Nichtregierungsorganisationen und akademische Institutionen zusammen mit ihren lokalen Partner:innen daran, die Gesundheit weltweit zu verbessern. In ihrem Alltag sind sie mit den Folgen der Klimaverschlechterung konfrontiert. Einer Klimaverschlechterung, für welche Länder des globalen Nordens wie die Schweiz einen grossen Teil der Verantwortung tragen. Wir rufen zu einem Ja auf, weil der Handlungsbedarf überfällig ist. Wir rufen zum Handeln auf, weil wir bereits jetzt die Folgen der Klimaverschlechterung auf die globale Gesundheit sehen. => Hier gehts zur Resolution