Im Fokus

01.02.2024

Die Unterstützung der UNRWA ist unerlässlich

Die Leistungen, die die UNRWA, das Hilfswerk der Vereinten Nationen für palästinensische Flüchtlinge, in vier Ländern des Nahen Ostens erbringt, sind unverzichtbar und die humanitäre Hilfe, die es nach besten Kräften im Gazastreifen leistet, ist absolut lebensnotwendig. Angesichts der…

image
31.01.2024

Neue Regierung in Guatemala

Nach 106 Tagen konstanter Proteste angeführt von den Indigenen Autoritäten des Landes kam die Erleichterung: Am 14. Januar wurde das Präsidentschafts-Duo Bernardo Arévalo und Karin Herrera von der sozialdemokratischen Partei Movimeinto Semilla nach einem weiteren Politkrimi-Tag im Amt vereidigt. Die…

image

Die letzte von 73 kriminalisierten Frauen ist frei!

Ende des vergangenen Jahres wurde Lilian aus der Haft entlassen, die letzte von 73 Frauen, die in El Salvador wegen geburtshilflicher Notfälle kriminalisiert wurden – ein bedeutender Erfolg. Lilians neugeborene Tochter starb aufgrund von medizinischem Versagen im Krankenhaus. Dennoch wurde Lilian wegen Mordes zu 30…

image

Rojava: Blinde Zerstörungswut

«Es ist katastrophal» – die Antwort eines medico-Partners aus Rojava fällt knapp aus, auf die Frage wie sich die letzten türkischen Angriffe vom Oktober 2023, über die Weihnachtstage und vom 13.-15. Januar auf das Leben vor Ort auswirken. Seit Monaten leben sie unter akutem Mangel an allem, jetzt…

image

Gaza: Forderungen an den Bundesrat

Angesichts der sich täglich verschärfenden humanitären Krise im Gazastreifen und der drohenden Gefahr einer ethnischen Säuberung oder eines Völkermords wendet sich das Forum für Menschenrechte in Israel/Palästina, zu welchem auch medico international schweiz gehört, an den Bundesrat. Wir…

image
10.12.2023

Zum internationalen Tag der Menschenrechte

Gemeinsam mit den medico-Partnerorganisationen kämpfen wir für die Verwirklichung des universellen Menschenrechts auf Gesundheit und für das Recht auf ein Leben in Würde für alle. Dabei stehen wir konsequent auf der Seite des Völkerrechts. Im aktuellen Kontext brutaler Kriege weltweit und…

image

Westjordanland: Die Gewalt spitzt sich zu

«Viele Gemeinden in der Westbank, mit denen wir eng zusammenarbeiten, waren in den letzten zwei Wochen unablässigen Angriffen ausgesetzt, weil man versuchte, die Menschen zu vertreiben, um Platz für jüdische Siedlungen zu schaffen. Zu diesen Angriffen gehören Tötung, Misshandlung, Folter und…

image
16.11.2023

Mexiko: 30 Jahre nach dem Aufstand organisieren sich die Zapatistas neu

Chiapas, der südlichste Bundesstaat Mexikos, in dem die indigenen Gemeinden am 1. Januar 1994 einen bewaffneten Aufstand wagten, befindet sich heute in einer Gewaltspirale. Gruppen der organisierten Kriminalität mischen sich mit den paramilitärischen Strukturen, welche in den 90er-Jahren zur…

image
14.11.2023

Wissen weitergeben

Nach zwei Einsätzen von insgesamt neun Jahren bei medico wird Anita Escher pensioniert. Wir bedanken uns herzlich bei Dir, Anita, für das grosse Engagement: Dein politisches Wissen in Kombination mitdeiner fachlichen Erfahrung hat den Blick von medico, insbesondere der Projektkommission auch für subtile…

image
30.10.2023

Katastrophe ohne Vorwarnung

Am 25. Oktober traf der Hurrikan «Otis» mit Windgeschwindigkeit von 265 Kilometern und Sturmböen von bis zu 330 Kilometern pro Stunde auf die Küste des Bundesstaates Guerrero. Er war als Hurrikan der höchsten Stufe 5 einer der stärksten Stürme, die jemals die mexikanische Pazifikküste…

image
27.10.2023

Ein falsches Zeichen!

Wir sind konsterniert über den Entscheid des EDA, «aufgrund der neuen Situation seit dem Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober und dem Wiederaufflammen der Feindseligkeiten im Nahen Osten», seine finanzielle Unterstützung für elf palästinensische und israelische NGOs auszusetzen. Genau in…

image
18.10.2023

¿Florecerás Guatemala? Zwischen Hoffen und Bangen

Seit Montag 2. Oktober steht das ganze Land still. Der Aufruf zum Protest durch Blockaden wichtiger Verkehrspunkte kam zuerst von den «48 Kantonen», eine indigene Verwaltungsstruktur aus dem überwiegend von Indigenen bewohnten Hochlanddepartament Totonicapán. Ihm schlossen sich schnell praktisch alle…

image
16.10.2023

Krieg in Rojava und Gaza: Ein Update

Nach dem grausamen und mörderischen Angriff der Hamas gegen israelische Zivilist*innen dauert der Vergeltungsschlag der israelischen Armee gegen die gesamte Bevölkerung Gazas an und zeigt ein verheerendes Ausmass. Auch bisher als sicher geltende Quartiere werden ohne Vorwarnung und grossflächig bombardiert.…

image

Rojava: Krieg ohne Aufmerksamkeit

Seit Tagen zerstört die Türkei die zivile Infrastruktur in Nordsyrien. Die Lebensgrundlagen der Bevölkerung in der Region werden gezielt zerstört. Innerhalb von drei Tagen wurden über 145 Ziele in allen Städten getroffen. Bisher wurden Dutzende Menschen getötet und verletzt, 80 Prozent der…

image

Krieg in Palästina und Israel

Wir sind entsetzt über die brutale Gewaltanwendung der bewaffneten Einheiten der Hamas gegenüber der israelischen Zivilbevölkerung, über die kaltblütige Ermordung und die Entführungen unschuldiger Menschen. Wir sehen und erahnen aber auch die kompromisslose militärische Antwort der…

image

Podcast "Los Angelitos in El Salvador"

Der Verein Los Angelitos setzt sich in El Salvador für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung und deren Familien ein. In einer Sendung im Alternativradio kanalK konnten die Physiotherapeutin Carole Buccella, die seit 20 Jahren in El Salvador lebt, und die Ärztin und medico-Präsidentin Maja…

image
18.09.2023

Planetare Gesundheit

Für das medico-Bulletin 3/23 hat Alice Froidevaux mit der Ärztin und Klimaaktivistin Bea Albermann über ‹Planetare Gesundheit› und die Kraft des Aktivismus gesprochen. medico: Was hat dich motiviert, Ärztin zu werden und wie wurdest du politisiert?Bea Albermann: Schon seit meiner Jugend bin ich…

image
04.09.2023

Klimagerechtigkeit braucht Schuldenstreichung

Brennende Wälder, überflutete Städte, verdorrte Ernten: Die Klimakatastrophe ist überall spürbar. Von den fünf Millionen Todesfällen, die sie bereits heute jährlich verursacht, entfallen jedoch 98% auf die Länder des Globalen Südens. Die negativen Auswirkungen der Klimakrise werden damit weitgehend von einer Mehrheit…

image
31.08.2023

AfroAtenas aus Kuba zu Besuch

Seit 2023 unterstützt medico das Projekt «Todos los Derechos para todas las personas» (Alle Rechte für alle Menschen) von AfroAtenas mit Fokus auf der Sensibilisierung der Bevölkerung, der Einforderung von Gendergerechtigkeit und der psychosozialen Begleitung von Transmenschen.Ein besonderes Anliegen…

image
12.06.2023

JA zum Klimaschutzgesetz

Der Klimawandel wirkt sich auch negativ auf zentrale Faktoren der Gesundheit aus. Deshalb sagen auch Gesundheitsorganisationen JA zum Klimaschutzgesetz. Die Mitgliederversammlung des Netzwerks Medicus Mundi Schweiz, zu welchem auch medico international schweiz gehört, ruft die Stimmberechtigten in einer…

image
12.06.2023

medico streikt am 14. Juni!

Mehr als 30 Jahre nach dem ersten grossen Frauenstreik in der Schweiz sind die Themen der Mobilisierung noch immer dieselben. Für uns ist deswegen klar: medico international schweiz streikt auch dieses Jahr am 14. Juni! Wir folgen damit dem Aufruf zum nationalen Feministischen Streik…

image
25.05.2023

Petition: Unblock Solidarity

Seit mehreren Jahren haben Schweizer Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit und der humanitären Hilfe Schwierigkeiten bei der Überweisung von Geldern in Länder, die Wirtschaftssanktionen oder Embargos unterworfen sind. In letzter Zeit betreffen diese Barrieren vermehrt auch Überweisungen innerhalb…

image